Beschlussvorschlag
Der Rat der Stadt Horstmar beschließt, dass aus seiner Sicht auf den Bau einer weiteren Ortsumgehung (sogenannte Ostumgehung im Zuge der L 580) verzichtet werden kann. Die Verwaltung wird beauftragt, alle erforderlichen weiteren Schritte einzuleiten (wie z.B. Info an zuständige Behörden, Ämtern etc.).

Begründung
Das Verkehrsaufkommen auf der L 580 für den Bereich Horstmar hat sich in den letzten Jahren verringert, da offensichtlich ein Teil des Verkehrs den Bereich Horstmar großräumiger umfährt.
Vor diesem Hintergrund halten wir den Bau einer weiteren Umgehungsstraße für nicht mehr erforderlich. Dennoch ist es nach wie vor unbefriedigend, dass trotz Verbote immer noch ein nennenswerter Anteil des überörtlichen Verkehrs der L580 durch die Altstadt von Horstmar fährt. Dem glaubt man mit Verkehrs lenkenden Maßnahmen entgegenwirken zu können und somit eine weitere Entlastung herbeizuführen.
Gerade der Aspekt der zunehmenden Bedeutung des Klimaschutzes und ein gestiegenes Umweltbewusstsein, sowohl im Rat der Stadt Horstmar als auch in der Bevölkerung im Allgemeinen, macht den Bau einer neuen Umgebungsstraße entbehrlich. Denn der Neubau einer Umgehungsstraße bedeutet immer auch eine Zerschneidung der Landschaft und eine nicht unerhebliche Flächenversiegelung zum Nachteil für die Natur.