Herzlich willkommen..

Wir machen das Rathaus grün!

Plastik-Fasten - 40 Tage ohne Plastik

Veranstaltung mit Birgitta Bolte aus Rheine zum Thema Plastik-Fasten am 26.02.2020 um 19:30 Uhr in der Gaststätte Holskenbänd in Horstmar!

Plastik bzw. Kunststoffe sind aus unserer Welt nicht mehr wegzudenken. Leider bauen sich diese Stoffe in der Natur nur schwer ab und kommen daher auf vielf√§ltige Weise am Ende √ľber die Nahrungskette auch in unsere K√∂rper und k√∂nnen hier zu schweren gesundheitlichen Problemen f√ľhren. Die Folgen sind noch lange nicht alle erforscht.

40Tage Ohne Plastik

Hinweis: Zum downloaden des Flyers auf das Bild klicken, oder hier!

So kommen durch unsere Kleidung, die oft Kunstfasern enthält, beim Waschen kleinste Teilchen in das Abwasser; oft auch noch zusätzlich aus den Waschmitteln. Auch der Abrieb der Autoreifen trägt zu einem nicht unerheblich Teil dazu bei, dass inzwischen auf der ganzen Welt Plastikteilchen in der Natur nachweisbar sind. Eine unmittelbare Gefahr besteht z.B. auch durch Weichmacher aus Nahrungsmittelverpackungen, die so direkt in unseren Organismus gelangen können.

Um diese Gefahren zu minimieren m√ľssen wir in Zukunft zumindest da Plastik vermeiden, wo es relativ einfach machbar ist. Hilfen und Anregungen dazu wird Frau Birgitta Bolte aus Rheine in einem Fachvortrag am Aschermittwoch (26.02.2020) vorstellen. In einem speziellen Teil des Vortrages wir sie insbesondere darauf eingehen, wie Plastik in der K√ľche und im Haushalt vermieden werden kann.

Die Veranstaltung beginnt um 19.30 Uhr in der Gaststätte Holskenbänd in Horstmar in der Schulstraße. Der Eintritt ist frei.